Gute Gründe für Radiowerbung in Deutschland

Gute Gründe für Radiowerbung.

Radio kann nicht alles – OKAY! Aber einiges kann es ganz besonders gut!
Erleben Sie die Stärken des Radios knapp formuliert, spielerisch phantasievoll bebildert in einem kurzen unkonventionellen Film.
Neugierig? Hier das Video ansehen und die zugehörige Präsentation mit allen Fakten herunterladen.

Die Fakten*
Radio: Viele Hörer!

56,6 Millionen Hörer jeden Tag
78% der Bevölkerung täglich –  4 Stunden lang

Auch Jugendliche hören seit Jahren unverändert zu! Gleichgültig über welchen Ausspielweg (Medium).
Also über die gute alte UKW oder via Internetradio / webradio. Standard bei vielen Radiohörern ist auch die APP vom Lieblingssender auf dem Smartphone.
95 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schaltet regelmäßig ein. Dabei machen sich Alexa,
Küchenradio oder DAB+ Gerät im Auto keine Konkurrenz,
sondern ermöglichen einen nahtlosen Empfang der Lieblingssender.
Radio ist also (fast) überall. DAS muss erst mal ein anderes Medium nachmachen!!

Radio ist überall dabei!

Im Bad/Badezimmer hören 25 Millionen täglich
Im Auto lauschen 32 Millionen, 10 Millionen alleine zwischen 7 und 8 Uhr
Bei der Arbeit – 10 Millionen hören 6,5 Stunden im Job
Während der Hausarbeit schalten 15 Millionen Hörer täglich ein
Außer Haus und unterwegs konsumieren 37 Millionen Radio täglich

Vor dem Einkaufen gehört!

Auf dem Weg zum Einkaufen
Zu Hause beim Blick in den Kühlschrank
Auf dem Nachhauseweg mit Hunger im Bauch
Am Samstagmorgen vor dem Stadtbummel
Beim Surfen und Shoppen am Smartphone, Laptop oder Tablet

Radio pusht den Abverkauf!

Zusatzumsatz je eingesetztem € in Radiospots (ROI):

Alkoholfreie Getränke: 1,38 €
Drogerieartikel: 1,08 €
Baumärkte: 2,16 €
Textilmärkte: 3,35 €
Handel LEH: 5,55 €
Discounter LEH: 6,23 €
Handel (ohne LEH): 2,71 €

Radiohörer sind treue Fans!

92,6% hören regelmäßig Radio (innerhalb von 14 Tagen)
29 Millionen hören täglich zwischen 7-8 Uhr zu
4 Stunden am Tag
Zwischen nur 1,6 Sendern wird gezappt (gesprungen/gewechselt)

Auch darum!

Radio geht ins Ohr …

… und bleibt im Kopf
… und ist sehr nah am Hörer
… und hat hohen emotionalen Impact
… und zeichnet Bilder, die wirken
… und ist Kino im Kopf, … lässt den „eigenen Film“ loslaufen
… und ist nebenbei – nicht vorbei, sondern mitten ins Herz

* Quellen:
ma Radio 2017 Radio I, Tagesreichweite Mo-Fr  5-24 Uhr, Radio Gesamt
Audioeffekt, Return on Investment; Kurzfristiger Zusatzumsatz je eingesetztem WerbeEuro in Radiowerbung
ma Radio 2017 Radio I, Weitester Hörerkreis, Mo-So; Tagesreichweite Mo-Fr  5-24 Uhr, Radio Gesamt

QUELLE: Radiozentrale